Gisela Grasmann

In meinem eigenen „schöpferischen Reich“ – einem hellem, einladenden Raum mit Blick in den Garten-  arbeite ich mit unterschiedlichen Materialien. Meine derzeitige malerische „Heimat“ ist das Aquarell. Ich liebe es Farben fließen zu lassen und dazu  bewusst Linien und Flächen zu setzen. Auch das Modelieren mit Ton ist zu einem fixen Bestandteil meines kreativen Arbeitens geworden.

Neben Auftragsarbeiten und freien Werkstücken, arbeite ich nun seit fast 10 Jahren auch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Atelier SpielraumKUNST. Es macht mir große Freude andere Menschen bei ihrem kreativen Tun zu begleiten.
Und manchmal fahre ich mit Kisten voller Farben und Werkmaterialien hinaus um Workshops und Seminare zu geben. Die Themenstellungen hierfür sind ganz unterschiedlich. So unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Mein bisheriger weg

  • Kreatives Tun seit meiner frühesten Kindheit, diverse Kurse bei unterschiedlichen KünstlerInnen.
  • Mitglied der Malgruppe Trai-Si-Pi seit 1990
  • Dipl. Trainerin in der Erwachsenenbildung & Gruppenprozessbegleitung.  Abschlussthema: Kreativität in der Erwachsenenbildung.
  •  Ausbildung in Maltherapie n. C. G. Jung beim PGA Linz, Leitung Mag. Briigitte Längle, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin
  • Laufend Weiterbildungen in Maltherapie bei Mag. Brigitte Längle
  • Universitätslehrgang Freies Malen und Gestalten – Universität Linz, Ausbildung zur Kreativpädagogin
  • Diverse Einzel und Gruppenausstellungen
  • Buchgestaltung
  • Durchführung unterschiedlicher künstlerischer Projekte in Schulen Bildungs- und Sozialeinrichtungen
  • Persönlichkeitsbildende Seminare mit Schwerpunkt „Kreativität als Element der Lebensgestaltung“
  • Seminare zu unterschiedlichen künstlerischen Themen: Aquarell, Acryl, Filzen, Collagen, Arbeiten mit Ton, Kunst in der Natur, Actionpainting
    Herstellen von Malfarben aus Pflanzen und Erde
  • Weinviertler Kräuterakademie
  • diverse Kurse und Weiterbildungen zum Thema Kräuter

+ Kreatives Tun seit meiner frühesten Kindheit, diverse Kurse bei unterschiedlichen KünstlerInnen.
+ Mitglied der Malgruppe Trai-Si-Pi seit 1990
Dipl. Trainerin in der Erwachsenenbildung & Gruppenprozessbegleitung.  Abschlussthema: Kreativität in der Erwachsenenbildung.
Ausbildung in Maltherapie n. C. G. Jung beim PGA Linz, Leitung Mag. Briigitte Längle, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin
+ Laufend Weiterbildungen in Maltherapie bei Mag. Brigitte Längle
+ Universitätslehrgang Freies Malen und Gestalten – Universität Linz, Ausbildung zur Kreativpädagogin
+ Diverse Einzel und Gruppenausstellungen
Buchgestaltung
+ Durchführung unterschiedlicher künstlerischer Projekte in Schulen Bildungs- und Sozialeinrichtungen
Persönlichkeitsbildende Seminare mit Schwerpunkt „Kreativität als Element der Lebensgestaltung“
Seminare zu unterschiedlichen künstlerischen Themen: Aquarell, Acryl, Filzen, Collagen, Arbeiten mit Ton, Kunst in der Natur, Actionpainting
Herstellen von Malfarben aus Pflanzen und Erde
+ Weinviertler Kräuterakademie
+ diverse Kurse und Weiterbildungen zum Thema Kräuter

Noch mehr über mich

Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Farben und Formen. Gestalterisch tätig zu sein erlebe ich als ein wunderbares Geschenk. Ich danke besonders meinen Eltern, die uns – meine vier Schwestern und mich – von Kindesbeinen an ermutigt haben, unsere Kreativität zu leben.
Es steckt so viel in uns und möchte Form annehmen, möchte geschöpft werden. Bei mir ist es offensichtlich unter anderem mein künstlerischen Tun und in die Begleitung von Menschen in kreativen Prozessen. Besonders schön ist es, wenn Kreativität – Schöpfungskraft aus purer Lebensfreude fließen darf. Das ist vielleicht jener Moment, in dem Inspiration, tiefes inneres Wissen und Sein miteinander eins werden- Glücksmoment – Sternstunde- Ganzsein.

Was mich sonst noch begeistert?
Die Natur ist nicht nur meine größte Inspirationsquelle sondern ich arbeite auch gerne mit Pflanzen, Erden, Ton und Schafwolle. Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Farbherstellung aus Pflanzen und Erden. Dabei greife ich auf alte Traditionen zurück, die mit dem Einzug der synthetisch herstellbaren Farben fast verloren gegangen sind. Ein wunderbarer Erfahrungsprozess.