Freies Malen und das Spiel mit Ton

Der Raum und das Malen

Hier wird wertfrei, beurteilungsfrei und ohne vorgegebenes Thema gemalt. Gemalt wird auf großflächigen Papierformaten, die auf eine Wand gepinnt werden. Der Palettentisch mit 18 verschiedene wunderbar leuchtenden Gouachefarben und die dazugehörigen Pinsel stehen bereit.
Ein paar wenige Spielregeln im Umgang mit der Farbe und im Miteinander erleichtern uns das freie Malen.
Die gemalten Blätter bleiben bei mir im Atelier, denn es geht hier nicht um das Produkt sondern um das Erleben.

Das Spiel mit Ton

Nachdem ich auch gerne dreidimensional gestalte und dabei liebend gerne mit Lehm/Ton arbeite, habe ich für mein Atelier die Möglichkeit des freien Tonspiels entwickelt. Auch hier steht der Prozess im Vordergrund. Der Ton wird am Ende des Spielens wieder zurück in den Tonkübel gegeben.

Wer malt und spielt mit Ton?

Zum freien Malen sind alle herzlich eingeladen – Kinder ab 3 Jahren – Eltern – Jugendliche – Erwachsene jeden Alters.

Erst wenn uns das freie Malen geläufig wird, das heißt, wir uns den Umgang mit Farbe und Pinsel vertraut gemacht haben, dann zeigt sich die Dimension dieses Erlebens (die Formulation*). Es braucht Regelmäßigkeit. Ein einmaliges Hineinschnuppern eröffnet uns nie und nimmer, was freies Malen sein kann. Es ist vergleichbar mit dem Erlernen eines Instrumentes oder einer Sportart.


*Formulation: Arno Stern ist der Begründer des Malorts. In jahrelangen Beobachtungen und Forschungen, entdeckte er, dass sich unabhängig von Kultur, Herkunft, Lebensumfeld und Alter, die Bildsprache – die Bildsymbole überall auf der Welt gleich äußern. Diese Äußerung nennt er Formulation. Arno Stern kennen ist unter anderem aus dem Film „Alphabet“ als jener Protagonist bekannt, der uns mit dem Malort einen möglichen Weg zur Förderung unserer spielerischen Kreativität aufzeigt.

Wöchentliche Mal und Tonspiel gruppen

Eine Einheit dauert 1,5 Stunden. Für jüngere Kinder ist das manchmal sehr lange.
Deshalb wird dies in der Preisgestaltung auch berücksichtigt:

3-4 jährige € 8 für eine Stunde
ab 5 Jahren € 12 für 90 min

Die Anmeldung ist verpflichtend für ein Semester (10 Mal).
Die Bezahlung erfolgt mit Kursbeginn.
ACHTUNG: Aufgrund der sich wandelnden Zeiten / weil jeder Tag „neu“ ist, gibt es momentan keine fixen wöchentlichen Gruppen. Dennoch können sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren und mit mir einen Termin vereinbaren.