Mal
werkstatt Kinder

Was erwartet die Kinder im Atelier?

Ein Grundprinzip meines Atelierangebotes ist das selbstbestimmte, freie Arbeiten. Im spielerischen und freiem Zugang wird Kreativität gefördert, die persönlichen Entwicklung des Kindes unterstützt und das Vertrauen in die eigene Gestaltungskraft geweckt. Als Malleiterin begleite ich diese Prozesse.

Was Wird Gemalt?

Was kann ich malen? Alles kann ich malen, und dennoch dennoch greife ich gerne auf Themen aus der Natur oder der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder zurück. Vielleicht möchte eine bestimmte Technik erlernt werden oder die Kinder brauchen Unterstützung bei einem bestimmten Projekt. Manche Kinder sprudeln vor Ideen, manche brauchen Anregungen. Da fällt uns gemeinsam sicherlich was ein, wie wir an Themen kommen. Manchmal braucht es dazu eine kleine Geschichte oder ein Musikstück, dann wieder den Blick in den Garten, in den Himmel oder auf das, was wir erlebt haben oder wovon wir träumen.

Eine Vielfalt von Materialien habe ich bereit gestellt: Aquarellfarben, Bleistift, Buntstifte, Gouachefarben, Acryl, Ölpastellkreiden,Tuschen, Kohlestifte, passendes Papier, Pinsel und dergleichen bereit. Leinwände für Acrylarbeiten werden auf Wunsch im Vorfeld besorgt oder von den Kindern selbst mitgebracht.

Damit malen auch wirklich Freude macht, braucht es auch eine gewisse Regelmäßigkeit. Mir fällt dazu das Buch „Der kleine Prinz! von Saint Exupéry ein, als der Fuchs davon spricht, dass es, um miteinander spielen zu können, notwendig ist, einander vertraut zu machen. So ist es beim Malen auch. Erst wenn wir das Material und die Handhabe gut kennen lernen, uns damit vertraut gemacht haben, dann gelingt es uns immer besser, Dinge aus unserer Vorstellungskraft umzusetzen.

Wie Wird Gemalt?

Einzeln oder in Kleingruppen bis zu 6 Personen
Kosten für eine Stunde pro Person € 10
Materialkosten für Leinwände oder andere aufwendige Materialien werden extra verrechnet.

Termine
Individuelle Terminvereinbarung