Aus Lehm geschaffen und in Feuer gebrannt

In der letzten Zeit kommen viele Menschen zu mir ins Atelier, um zu töpfern.

Diese Entwicklung zeichnet sich schon länger ab. Es tut einfach gut, mit den Fingern zu arbeiten, zu spüren, zu formen und eine Figur oder ein Objekt entstehen zu lassen. Eine Erklärung dafür ist vielleicht der Wunsch nach Gestaltung und vielleicht auch der Wunsch, Mutter Erde wieder ein Stück näher zu kommen. Tonmergel kommt aus der Erde, ist Teil der Erde – Urgrund, aus dem alles wächst und gedeiht. Für Erwachsene ist es möglicherweise auch die Lust am Spiel, die sich da bemerkbar macht und gelebt werden möchte. Wenn wir miteinander im Atelier formen dann höre ich oft: „Oh, ich erinnere mich so gerne daran, wie ich als Kind mit Erde gespielt habe und mit Lehm kleine Dinge formte; Figuren, Tassen und Schüsseln, klein wie Puppengeschirr. Den Lehm habe ich am Bach gefunden oder an einer feuchten Stelle im Garten. Ach, das war so schön. “

Manche kommen zu mir ins Atelier, weil sie schon immer einmal töpfern wollten. Erst unlängst war eine junge Frau bei mir. Sie formte eine große Schüssel und ein paar kleinere Schalen. Die Freude und das Glück über das Tun und über die Dinge, die dabei entstanden waren, waren so deutlich spürbar. Es tut auch mir gut, wenn ich sehe, wie die Menschen von innen her zu leuchten beginnen und voll Freude ihre Stücke mit nach Hause nehmen. Genau das liebe ich an meiner Arbeit. Glück kehrt auch bei mir ein.

Vielleicht haben Sie/hast du auch Lust bekommen mit Ton zu werken. Jederzeit ist es möglich, mit mir einen Termin dafür zu vereinbaren. Meine Telfonnummer 066473628204 oder per E-Mail – gisela.grasmann@aon.at

Kinder spielen mit Ton
Teekannen